Bewerbung für das Ehrenamt der Schiedsfrau/ des Schiedsmannes bei der Schiedsstelle der Samtgemeinde Papenteich
Die Samtgemeinde Papenteich hat derzeit zwei Schiedsstellen eingerichtet.
Gesucht wird ein/e interessierte/r und engagierte/r Bürgerin oder Bürger, die/der das Ehrenamt der ersten Schiedsperson ab 2026 übernehmen möchte.
Die Schiedspersonen sind dazu berufen, Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen durchzuführen, soweit ihre Zuständigkeit dafür in den einschlägigen Vorschriften geregelt ist. Das wären z.B. Nachbarschaftsstreitigkeiten oder vermögensrechtliche Ansprüche, aber auch z.B. bei Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch.
Zwar haben Sie bei diesen Delikten die Möglichkeit, Ihr gutes Recht bei Gericht einzuklagen. Allerdings ist es in diesen Fällen gesetzlich zwingend vorgeschrieben, vorher durch einen Besuch bei einer Schiedsperson einen Schlichtungsversuch zu unternehmen. Diese hat die Aufgaben, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzulösen.
Das Schiedsverfahren wurde als Vorstufe des Amtsgerichtes eingerichtet, um dieses zu entlasten. Schiedspersonen werden vom Samtgemeinderat Papenteich gewählt und anschließend vom Amtsgericht bestellt.
Das klingt für Sie interessant? Und Sie
- sind mindestens 30 Jahre alt
- haben Ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Papenteich
- besitzen die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter
- haben gesunde Menschenkenntnis, eine gewisse Lebenserfahrung und Geduld
- können unparteiisch über Sachverhalte entscheiden
- besitzen die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Protokollen und Vergleichen
- haben die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen
- haben Interesse am Ehrenamt, erwarten somit keine Vergütung und geben sich mit einer Aufwandsentschädigung zufrieden
- sind bereit, sich für 5 Jahre dieser Aufgabe zu widmen?
Dann richten Sie ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025 an:
Samtgemeinde Papenteich
Ordnungsamt
Hauptstr. 15
38527 Meine
Die Bewerbung soll enthalten:
- Name, Adresse, Kontaktdaten (Telefon und Email)
- Geburtsdatum und Geburtsort
- Beruf
- sowie einen kurzen Lebenslauf mit Informationen
- warum Sie sich dafür interessieren und
- ob Sie bereits Erfahrungen in dem Bereich haben.
Sie sind sich noch unsicher oder haben noch Fragen? Dann ist das auch kein Problem. Dafür steht Ihnen Frau Heisecke unter der Telefonnummer 05304/502-40 zur Verfügung.