Inhalt

Jugendförderung - Was wir machen

Die Jugendförderung der Samtgemeinde will dazu beitragen, die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen im Papenteich zu verbessern.

Wir setzen uns dafür ein, dass ihr in unserer Samtgemeinde eine gute Lebensqualität für euch vorfindet, dass eure Interessen berücksichtigt werden und ihr euch mit euren Wünschen und Anliegen einbringen und beteiligen könnt.

Über unsere Homepage findet ihr einige Informationen über uns oder über unsere Arbeit. Bei Fragen meldet euch gerne bei uns.

Also bis dann, eure Mitarbeiter der Jugendförderung

Jana und Thomas

Jugendförderung - Aktivitäten

Aktivitäten

Bisher haben wir schon viele Dinge angeboten, die Abwechslung und Erlebnisse gemeinsam mit anderen ins tägliche Leben bringen.

Da sind zum Beispiel Reisen in den Ferien wie die traditionelle Segelfreizeit, Reiterurlaub, Städtereisen wie nach Berlin, Rostock, Amsterdam. Da gibt es für diejenigen, die nicht wegfahren wollen oder können, unser Mega-Ferienprogramm im Sommer: „Happy Holidays“, eine schöne Tradition seit mittlerweile vielen Jahren.Hier bieten wir zusammen mit Vereinen, Jugendtreffs und Kirchengemeinden viele, viele Aktionen für noch mehr Kinder und Jugendliche an. Mit weit über tausend Teilnehmerplätzen gestalten wir die Sommerferien in jedem Jahr spannend und erlebnisreich für euch.

Seit dem Jahr 2022 findet auch einmal im Jahr ein Open-Air-Konzert für junge Menschen auf den Festplatz statt. . Auch für die Oster- und Herbstferien bereiten wir immer einige nette Events vor, die allen Teilnehmer/innen jedes Mal eine Menge Spaß machen.

Natürlich gibt es auch außerhalb der Ferien Angebote für Papenteicher Kinder und Jugendliche. Zum Beispiel unsere Ski- und Snowboardfreizeit, Selbstbehauptungskurse, Kreatives, die Meiner Sportnächte oder regelmäßige Jugendleiterausbildungen und Erste Hilfe-Lehrgänge.

Gemeinsam mit den Schulen vor Ort gestalten wir Projekttage, Rhetorikseminare, Jugendtheater in der Schule, Mitmachausstellungen und Klassenteamprojekte.

Die Skateanlage in Meine wurde übrigens auch von der Jugendförderung der Samtgemeinde geschaffen, nachdem sich einige Jugendliche mit dem Wunsch nach einer Skatemöglichkeit an uns gewandt hatten.

Ihr seht also, es kann sich durchaus lohnen, den Mut zu haben mit Wünschen und Ideen zu uns ins Rathaus Meine zu kommen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir weiter, weil uns die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Geschehen und den Angeboten hier in den Dörfern sehr wichtig ist.

Jugendförderung - Sprechzeiten

Abteilung Jugendförderung

Unser Jugendbüro befindet sich im Rathaus in Meine.

Für Kinder und Jugendliche und alle anderen Leute, die in der Regel vormittags keine Zeit haben, sind wir dienstags von 15:30 Uhr - 17:00 Uhr und donnerstags von 17.00 Uhr - 19.00 Uhr da und in der Regel auch montags bis freitags vormittags.

Zu diesen Zeiten sind wir dann in unseren Büros im Rathaus der Samtgemeinde Papenteich zu finden.

Unsere E-Mailadressen sind rechts in der Randspalte zu finden.

Manchmal ist der Haupteingang des Rathauses zu unseren Öffnungszeiten geschlossen, dann benutze bitte den Seiteneingang, der auch zur Bücherei führt.

Beteiligung von Kindern & Jugendlichen

2013 haben wir eine „Jugendkonferenz“ durchgeführt und alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren dazu eingeladen, mal einen ganzen Tag lang ihre Vorschläge, Kritikpunkte und Anregungen zu diskutieren und anschließend politischen Vertreter/innen aus den Gemeinden und der Samtgemeinde vorzustellen.

Seitdem finden zweimal im Jahr sogenannte „Runde Tische“ statt, an denen sich Jugendliche mit PolitikerInnen treffen und über ihre Vorstellungen unterhalten können. 

und noch etwas...

Sollte es in eurem Leben mal "ganz dicke" kommen, solltet ihr Probleme haben mit Eltern, Freunden, in der Schule.... und allein nicht weiter wissen, wir hören euch zu und versuchen, zu unterstützen und zu beraten. Oft hilft es schon, nur mal drüber reden zu können.

Bei uns bekommt ihr auch Informationen über Jugendleiterlehrgänge.

Tipp: So eine Ausbildung und ein Nachweis, dass ihr das Gelernte auch angewendet habt (z.B. in einem Jugendtreff oder Verein oder in der Kirchengemeinde), machen sich bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz richtig gut!