Inhalt

Netzwerk Prävention

Zielsetzung und Aufgaben:

Das „Netzwerk Prävention“ wurde im Januar 2003 gegründet und will örtlich relevante Institutionen, Gruppierungen und engagierte Mitbürger/innen zum Thema „Jugend und Prävention“ zusammenführen.

Prävention meint hier die Entwicklung von Projekten und Massnahmen gegen abweichendes Verhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Gewalt, Sucht, kriminelle Handlungen) sowie deren Unterstützung in für sie problembesetzten Lebenslagen.

Die Mitglieder des Netzwerkes wollen durch einen regelmäßigen Informationsaustausch Kooperationen anstreben und Aktivitäten abstimmen, um auf diese Weise zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen in unserer Samtgemeinde beizutragen.

Das Netzwerk setzt sich zur Zeit aus Vertreter/innen der Papenteicher Schulen, des Schulelternrates, der Schulsozialarbeit, engagierten Eltern und Bürger/innen, der Polizei, Mitgliedern des Samtgemeinderates und der Gemeinderäte sowie der Jugendförderung der Samtgemeinde zusammen.

Das Netzwerk trifft sich im Abstand von zwei bis drei Monaten.

Das Netzwerk ist Mitglied im Landespräventionsrat Niedersachsen LPR.

Bisherige Projekte und Veranstaltungen:

Sportnächte

  • 1. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen, einem Meiner Sportstudio und dem Einzelhandel am 28. Mai 2011
  • 2. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen und dem Einzelhandel am 16. Juni 2012
  • 3. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen und dem Einzelhandel am 15. Juni 2013
  • 4. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 28. Juni 2014
  • 5. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 9. Mai 2015
  • 6. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 18. Juni 2016
  • 7. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 18. November 2017
  • 8. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 3. November 2018
  • 9. Sportnacht für Jugendliche in Meine in Kooperation mit örtlichen Vereinen am 9. November 2019

Informations- und Themenabende:

  • Informationsabend für Eltern „Lebensla(n)ge Pandemie? – was Corona mit Kindern und Jugendlichen macht“Dr. (des.) Lea Heyer (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hildesheim) & Dipl. Sozialpädagogin Frauke Bickel   am 16.11.2021 über die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Zeit.
  • Informationsabend für Eltern "Kinder & Jugendliche bei Snapchat, Whatsapp und Instagram: was geht uns Erwachsene das an?": Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker von Smiley e.V. am 21.1.2020 über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

  • Informationsabend für Eltern "Kinder & Jugendliche bei Facebook, Whatsapp und Instagram: was geht uns Erwachsene das an?": Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker von Smiley e.V. am 15.11.2016 über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

  • Informationsabend für Eltern "Kinder & Jugendliche bei Facebook, Whatsapp und Instagram: was geht uns Erwachsene das an?": Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker von Smiley e.V. am 25.11.2015 über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

  • Informationsabend für Eltern "Spuren im Netz - warum Facebook...": Eltern-Medien-Trainer Moritz Becker von Smiley e.V. am 14.11.2012 über die Herausforderungen, die Facebook und das Web 2.0 an Erziehende stellen.

  • Neue Entwicklungen in der rechten Szene sowie Konzepte gegen Unterwanderungsstrategien von rechts in zivilgesellschaftliche Bereiche wie Vereine, Verbände, Elternräte etc. am 23. Februar 2010 mit Reinhard Koch von der "Arbeitsstelle gegen Rechtsextremismus und Gewalt" (ARUG) Braunschweig.

  • Elterninformationsabende zu Schuljahresbeginn zum Thema " Medienkompetenz bei Jugendlichen" (Internet -und Handynutzung) in Kooperation mit der Realschule Meine.

  • „Jugend und Rechtsradikalismus“ (rechte Netzwerke, neue Strategien der Rechten in Bezug auf Jugendliche, die rechte Szene in der Region) am 5. März 2009 mit Reinhard Koch von der „Arbeitsstelle gegen Rechtsradikalismus und Gewalt“ (ARUG) Braunschweig

  • Referat zum Thema "Jugend & Alkohol" am 30. Januar 2008: Traudel Schlieckau von der Landesstelle Jugendschutz zu den Fragen, die Eltern beschäftigen:"Wieviel Alkohol ist noch normal?", "Wann wird es kritisch?" Information über Warnsignale und Hilfsangebote

  • Theater für Eltern + Jugendliche am 18. Oktober 2007: "Flasche leer" Schauspielkollektiv Lüneburg zum Thema "Alkoholmissbrauch"

  • Themenabend am 23.11.2006: Suchtmittel, mögliche Ursachen von Missbrauch - ein Informationsabend für Eltern und Interessierte. Drei Experten mit Fachvorträgen zu suchtrelevanten Themen: Elke Heckler (Psychotherapeutin HPG- Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen), Hartmut Hünecke-Roost (Jugend - und Drogenberatungszentrum Wolfsburg),Dietmar Schlüter (Freie Suchtkranken-Selbsthilfe Niedersachsen e.V.)

  • Themenabend am 24. November 2005: Thomas Feibel, Medienexperte aus Berlin „ zum Thema „"Computerkids" – Allein auf dem größten Spielplatz der Welt“ näheres unter www.feibel.de . In der Datenbank unter www.Zavatar.de können sie darüber hinaus Informationen über die Altersfreigabe (USK) von auf dem Markt angebotener Unterhaltungssoftware erfragen. Ein interessantes und hilfreiches Portal zum Thema "Medienschutz" bietet www.internauten.de. Aufklärung mit Spass, die sich speziell an die Altergruppen von acht bis dreizehn richtet. Ein getrennter Erwachsenenbereich hält zahlreiche Informationen und Materialen für Eltern und Pädagogen rund um Sicherheit und Kindermedien bereit. Ein weiterer Tipp: www.sicher-im-netz.de
  • Themenabend am 18. November 2004: D. Seifert von der Wolfsburger Beratungsstelle „Männer gegen Männergewalt“ zum Thema „Hilflose Helden – was Jungen zum Großwerden brauchen
  • Unterstützung und Mitfinanzierung eines Jugendtheaters für die Schüler/innen der Meiner Haupt- und Realschule am 26. November 2003: „Ganz grosse Pause“ – ein Jugendtheaterstück zum Thema „Schulverweigerung“
  • Themenabend am 13. November 2003: Prof. Dr. G.A. Pilz von der Universität Hannover zum Thema „Gewalt und Gewalterfahrungen in den Lebenswelten junger Menschen“

Sonstiges:

  • Herausgabe eines Sportführers „Vereine im Papenteich“ (erhältlich in Gemeindebüros, örtlichen Schulen, bei der Jugendförderung Papenteich oder hier im Downloadverzeichnis als Onlineversion)
  • Sportmesse am 3. Oktober 2004 in Kooperation mit örtlichen Sportvereinen in Meine